WoW Patch 10.1.5: Mega-Dungeon - nach fetten Buffs, jetzt fette Nerfs

WoW Patch 10.1.5: Mega-Dungeon - nach fetten Buffs, jetzt fette Nerfs

Die WoW-Entwickler setzen derzeit alles daran, dass der Mega-Dungeon, der im kommenden Patch 10.1.5 erscheint, ein gutes Balancing aufweist. Die Dämmerung des Ewigen soll nämlich ziemlich knackig werden - aber selbstverständlich auch nicht zu schwer.

Das Balancing ist die hohe Kunst der Entwicklungsarbeit in großen MMORPGs. Ganz egal, wie viel Arbeit die Devs investieren, das Ergebnis wird nie perfekt sein und es wird immer Spieler geben, die sich lautstark beschweren. Das hält die WoW-Entwickler natürlich nicht davon ab, es trotzdem zu versuchen. Und daher wird schon auf dem PTR ordentlich an den Reglern gedreht.

So war der kommende Mega-Dungeon, die Dämmerung des Ewigen, den Entwicklern offenbar deutlich zu leicht, weshalb er in der vergangenen Woche massive Buffs bekommen hat. Teils wurden die Schadenzahlen verfünffacht! Nun stellt sich nach einigen Tagen testen offenbar heraus, dass die Entwickler ein bisschen zu weit gedreht haben. Einige Bosse waren auf dem PTR (mit skalierter Ausrüstung) kaum mehr zu schaffen. Also müssen Nerfs her.

In Blizzard-typischer Manier wird natürlich nicht langsam wieder zurückgedreht. Stattdessen hauen die Devs mit einer Nerfkeule um sich, die jeden Oger vor Neid erblassen ließe. Der Schaden vieler Fähigkeiten wurde glatt halbiert.

WoW Patch 10.1.5: Massive Nerfs für kommenden Mega-Dungeon

Bis jetzt beschränken sich die Nerfs auf drei Bosse: Chronikar, die Manifestierten Zeitwege und den Endboss, Chronolord Deios. Diese müssen aber ordentlich Federn lassen. Vor allem der Einstiegsboss, Chronikar wurde in Grund und Boden generft. Sämtliche Fähigkeiten wurden massiv abgeschwächt und es ist mittlerweile fast schon schwer, hier zu sterben. Bei den Zeitwegen müssen die Heiler weniger pumpen und Chronolord Deios sollte nach den Änderungen kein 10-Minuten-Kampf mehr sein.

Chronikar

  • Lebenspunkte um etwa 25 Prozent reduziert.
  • Chronoshear
    • Schaden um 50 Prozent reduziert - auf etwa 554.056 körperlichen Schaden.
    • Heilungs-Absorb um 70 Prozent reduziert - auf etwa 817.941 Lebenspunkte.
  • Eon Fragments
    • Schaden um 50 Prozent reduziert - auf etwa 277.208 Arkanschaden.
    • Zeit zum Abfangen von 3,5 auf 4 Sekunden erhöht.
  • Eon Residue Schaden um 57 Prozent reduziert auf etwa 66.487 Arkanschaden.
  • Sand Stomp Zauberzeit auf vier Sekunden erhöht. cast time increased to 4 seconds.
  • Sheared Lifespan Erhöhung des erlittenen Schadens von 600 Prozent auf 200 Prozent reduziert.
  • Withering Sandpool
    • Initialschaden um 50 Prozent reduziert - auf etwa 221.622 Arkanschaden.
    • Schaden der Fläche um 40 Prozent reduziert - auf etwa 132.973 Arkanschaden.
    • Dauer der Fläche um 50 Prozent auf zwei Minuten reduziert.

Manifested Timeways

  • Accelerating Time Schaden um 40 Prozent reduziert - auf etwa 33.243 Arkanschaden pro Sekunde.
  • Decaying Time Schaden um 40 Prozent reduziert - auf etwa 33.243 Arkanschaden alle drei Sekunden.
  • Fragments of Time Initialschaden um zehn Prozent reduziert - auf etwa149.595 Arkanschaden.

Chronolord Deios

  • Collapsing Time Rift reduziert die Lebenspunkte des Bosses nun um 20 Prozent (vorher 15 Prozent).
    • Phase 2 beginnt nun bei 20 Prozent der Lebenspunkte(vorher 40 Prozent).
    • Den finale Buff erhaltet ihr bei zehn Prozent der Lebenspunkte (vorher 20 Prozent).
  • Temporal Breath Initialschaden um 50 Prozent reduziert - auf etwa 554.055 Arkanschaden. Regelmäßiger Schaden um 50 Prozent erhöht - auf etwa 166.217 Arkanschaden pro Sekunde.
  • Infinite Corruption Frequenz der Flächen auf alle zwei Sekunden erhöht (vorher drei Sekunden). Dauer hingegen auf vier Sekunden reduziert (vorher sechs Sekunden).
  • Temporal Scar Schaden der Flächen um 30 Prozent erhöht - auf etwa 94.189 Arkanschaden alle 0,5 Sekunden.

Hattet ihr euch gefreut, dass der neue Mega-Dungeon knackig hart wird oder muss es in euren Augen nicht unbedingt extrem schwer sein, damit es Spaß macht? Oder denkt ihr vielleicht sogar, dass die Entwickler mit dem "Mega-Dungeons sollen schwerer als normale Dungeons sein" komplett auf dem Holzweg sind?

Quelle: Buffed